Virtueller Frühjahrsputz für Eure Website: Warum ihr ab und an einen Basis-Website-Check machen solltet

Computer mit Bildschirmschrift Alles neu macht der Mai

Virtueller Frühjahrsputz für Eure Website: Warum ihr ab und an einen Basis-Website-Check machen solltet

“Martina, hilfe!, das Kontaktformular auf meiner Website wird nicht mehr versandt, kannst Du Dich bitte darum kümmern?”. Dieser Hilferuf eines Unternehmers, für den ich Marketing- und Digitalisierungsprojekte planen und koordinieren darf, hat mich diese Woche erreicht.

Wie kann es passieren, dass etwas auf Eurer Website, das bis gestern wunderbar funktionierte, auf einmal und ohne Vorankündigung nicht mehr funktioniert? Eine pauschale Antwort kann ich nicht geben. Schaler Trost: Ihr seid mit solchen Vorkommnissen nicht allein. Vermeintlich unerklärliche Bugs hat wohl Jede(r) von uns schon erlebt. Um speziell dieses Problem soll es hier auch gar nicht gehen. Es verdeutlicht jedoch, warum es gut ist, Eure Website(s) von Zeit zu Zeit einem virtuellen “Frühjahrsputz” zu unterziehen.

Mann, der gerade eine Scheibe putzt

WAS GEHÖRT ZUM VIRTUELLEN FRÜHJAHRSPUTZ FÜR EURE WEBSITE?

Hand aufs Herz: Wann habt ihr zum letzten Mal Inhalte Eurer Website überarbeitet? Vielleicht schreibt ihr ja ab und an News oder einen Blogbeitrag. Aber wann habt ihr zum letzten Mal einen echten Basis-Website-Check gemacht? Eine Website sollte, wie ja Euer Unternehmen auch, nicht statisch sein, sondern auch die Weiterentwicklung Eures Unternehmens widerspiegeln. Und das egal, wie klein oder groß Euer digitaler Auftritt ist. Ein “Frühjahrsputz” macht sowohl für ganz kleine wie auch riesige Websites Sinn.

Zu einem Website-Check gehören sowohl die technischen wie auch die inhaltlichen Aspekte. Am besten geht ihr dieses Projekt aus beiderlei Sicht an.

 

INHALTLICHER FRÜHJAHRSPUTZ FÜR EURE WEBSITE

Prüft beim inhaltlichen Check Eurer Website folgende Fragen:

  1. Sind die verwendeten Fotos noch aktuell?
    Sowohl Fotos von Euch und Euren Mitarbeiter:innen dürft ihr einem kritischen Blick unterziehen wie auch Fotos von Euren Produkten und die verwendeten Images für Euer Unternehmen und Eure Dienstleistungen. Auch wenn sich vielleicht die Optik Eurer Produkte nicht geändert hat: Die Art und Weise wie eine moderne Fotodarstellung aussieht ändert sich – und auch der Geschmack Eurer Zielgruppe. Und nein, wir sehen definitiv nicht mehr so jung aus wie vor fünf Jahren (auch wenn wir uns das einbilden ;-). Investiert also mal in aktuelle Fotos.
  2. Ist Euer Newsbereich bzw. Euer Blogbereich auf einem aktuellen Stand?
    Der News-/Blogbereich ist der Bereich auf Eurer Website, in dem sich beständig etwas tun sollte. Den ihr auch nutzen könnt und sollt, um Interessenten durch Aktualität Anlass zu geben, immer wieder auf Euerer Website vorbeizuschauen. Nichts ist peinlicher für Euer Image als ein Newsbereich, in dem die letzte News ein paar Monate als ist. Überlegt mal, was das über die Dynamik Eures Unternehmens aussagt …
    Tipp: Falls ihr selbst nicht zu den Updates kommt, sourced diese Contentplanung aus an Dienstleister wie mich.
  3. Gibt es die auf der Website präsentierten Produkte noch – sind neue Produkte hinzugekommen oder wurden bestehende Produkte modifiziert?
  4. Passen die Texte auf Eurer Website noch? 
    Stellt Euch Fragen wie: Könnt ihr Euch damit noch identifizieren? Sind im Laufe der letzten Monate aktuelle Aspekte hinzugekommen, die es wert sind, in den Texten meiner Website aufgegriffen zu werden? Habe ich alle Rechtschreibfehler entdeckt und entfernt?
  5. Gibt es neue Testimonials, die ich verwenden kann? Habt ihr neue Mitgliedschaften oder Auszeichnungen, die ihr auf der Website verwenden möchtet und solltet?
  6. Last but not least: Ist Euer Datenschutz und das Impressum aktuell?
    In der DSGVO gibt es beständig Änderungen. Zieht ggf. DSGVO-Expert:innen für einen gründlichen Check zu Rate. Falls ich Euch hier konkrete Empfehlungen für einen Experten geben kann, bitte PN an mich.

 

 

TECHNISCHER FRÜHJAHRSPUTZ FÜR EURE WEBSITE

Wenn man sich nicht damit beschäftigt, glaubt man gar nicht, wie häufig Content Management Systeme (CMS) wie WordPress, Contao, Typo3 … you name it … Updates launchen. Bei dem von mir hier verwendeten WordPress ist das quasi wöchentlich. Updates programmieren die Entwickler der Plattformen nicht, um uns beschäftigt zu halten: Fürgewöhnlich stecken handfeste Sicherheits- und Funktionsgründe dahinter. Daher lautet die gängige Empfehlung: Updates unbedingt mitmachen und Euer CMS auf dem aktuellen Stand halten. Für Euren technischen Frühjahrsputz empfehle ich Euch folgende Punkte zu prüfen:

  1. Verwendet ihr die aktuellste Version Eures Content Management Systems?
  2. Ist auch Eure PHP-Version auf dem aktuellsten Stand?
    Dies seht ihr, wenn ihr Euch bei Eurem Hoster einloggt. Auch zeigen manche CMS an, ob die PHP-Version aktuell ist.
  3. Sind auch evtl. auf Eurer Website eingesetzte Plugins alle auf dem aktuellen Stand?
    Achtung: Nach Updates von Funktionen solltet ihr Eure Website(s) immer kontrollieren, ob Alles noch korrekt dargestellt wird und funktioniert (siehe mein einleitender Satz zum Kontaktformular).
  4. Funktionieren alle Links oder befinden sich broken links auf der Website?
    Um dies herauszufinden helfen Euch frei verfügbare Linkchecker. Falls ich Euch hier konkrete Empfehlungen geben kann, bitte PN an mich.
  5. Wie gut wird Eure Seite aus SEO-Sicht bewertet?
    Auch hier gibt es einige kostenfreie Tools, die ihr nutzen könnt, um auf Verbesserungen aufmerksam zu werden (falls ich Euch konkrete Empfehlungen geben kann, bitte PN an mich). Häufige SEO-Fehler sind zum Beispiel fehlende Titles, fehlende h1-Überschriften, fehlende alt-Texte bei Euren Bildern. Alles Punkte, die ihr dann selbst leicht beheben könnt.

 

UND JETZT?

Meine Empfehlung: Geht die aufgelisteten inhaltlichen und technischen Punkte Schritt-für-Schritt durch. Wenn ihr hinter jeden Punkt einen Haken machen könnt, hat die Frischekur für Eure Website gewirkt. Bis zum nächsten Frühjahrsputz. Und ihr wisst ja, genauso wie Weihnachten kommt auch so ein Frühling immer schneller, als man denkt 🙃. 
 

P.S.: Ein virtueller Frühjahrsputz tut übrigens auch Eurem LinkedIn-Profil gut. Die 5 wichtigsten Basics für Euer LinkedIn Profil, damit ihr mehr Kontakte, mehr Aufmerksamkeit und mehr Neukunden generieren könnt, habe ich in einem kostenfreien Webinar für Euch zusammengefasst.

HIER KÖNNT IHR EUCH DAFÜR ANMELDEN.

P.P.S.: Das Kontaktformular-Problem meines Kunden (siehe oben) konnten wir übrigens lösen ;-).