Über mich

Die marktorientierte Unternehmensführung – das, was ich unter Marketing verstehe – fasziniert mich, seit ich diese Spezialisierung in meinem Studium wählen konnte. Der Gedanke, das gesamte Unternehmen – ob Geschäftsleitung, Finanzen, Produktentwicklung, Vertrieb oder Mitarbeiter – am Aspekt einer absoluten Zielgruppenorientierung auszurichten, erscheint mir heute mehr denn je der richtige Weg. 

“Ich HELFE UNTERNEHMER:INNEN, DIE RICHTIGEN MARKETING- UND VERTRIEBSMASSNAHMEN ZU IDENTIFIZIEREN, KLAR ZU STRUKTURIEREN UND MIT LEBEN ZU FÜLLEN, Um sich erfolgreicher platzieren zu können.”

Ich werde gerufen, wenn gute Strategien für Marketing gefragt sind: Wenn Marken, Produkte oder Dienstleistungen einen Platz auf dem Zielmarkt erobern sollen. Wenn es um Steigerung der Bekanntheit und/oder Umsatzwachstum geht.  

In Gesprächen erlebe ich täglich, wie unterschiedlich Marketing wahrgenommen wird. Zu Recht: Denn Marketing ist ein vielfältiger Bereich. Manchmal argumentiere ich sogar: Alles ist Marketing. Businesspläne, Strategieentwicklung, Branding, Digitalmarketing, Social Media, Presse, Public Relations, Print, TV, Radio, Messen, Konferenzen, Kooperationen, Employerengagement. So wird rasch klar, warum man Marketing auch als “marktorientierte Unternehmensführung” bezeichnet. 

Questions, anyone?   

Meine Expertise ist branchenübergreifend: Ich habe Unternehmen begleitet, KMU wie internationale Konzerne, die technische Geräte herstellen, von denen wir als Privatmenschen noch nie etwas gehört haben (schlicht deswegen, weil diese für die Produktion verwendet werden). Viele Produkte davon sind noch heute Weltmarktführer. Ich habe Startups im HealthTech und CleanTech beraten. Ich habe eine große Gesundheitsmesse in München konzipiert und organisiert und ich habe mich in das Thema HealthFood eingearbeitet und Consumerprodukte erfolgreich auf den Markt gebracht. 

Die digitale Weiterentwicklung verändert nicht nur die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren: Auch die “tools” und Kanäle, derer wir uns im Marketing bedienen, entwickeln sich rasant. Was letztes Jahr noch bestens gewirkt hat muss nicht zwingend auch dieses Jahr noch funktionieren. Daher möchten viele meiner Kunden auch ihre Marketing- und Salesstrategie von Zeit zu Zeit überprüfen: Passt die Strategie, passen Werkzeuge und Kanäle noch zur aktuellen Marktsituation? 

“Ohne Plan kein ziel.
ohne ziel kein erfolg.”
 

Seit Meister Heraklit wissen wir ja: Nicht ist so beständig, wie der Wandel. Mit laufendem “Change” (und dessen Management) mussten sich also schon viele Generationen vor uns beschäftigen. Wandel erfordert von uns Allen Entwicklung. Beständige Weiterentwicklung kommt meinem Naturell entgegen und entspricht meiner Haltung: Nur mit Know-how und Expertise kann man aus der Vielzahl der Kanäle diejenigen auswählen, die effizient zu Ihren gewünschten Zielen führen.

Apropos Ziele: Die will ich auch in meiner Freizeit erreichen. Zum Beispiel auf dem Golfplatz. Generell ist Outdoorsport für mich eine ideale Möglichkeit zu entspannen, meine Gedanken zu sortieren und neue Ideen zu sammeln. Dazu gehören auch Laufen oder Mountainbiken. Leider viel zu wenig komme ich zum Tennis – der großen Leidenschaft meiner Jugendzeit. Ich war im Bayerischen Kader und habe in der höchsten Damenliga gekämpft. Und mein Studium mit dem Erteilen von Trainerstunden finanziert.

So wundert es nicht, dass ich unter anderem auch Sportwissenschaften studiert habe. Dabei habe ich mich rasch auf die betriebswirtschaftliche Managementschiene spezialisiert. Für mich war der Leistungssport aber eine Basis, von der ich noch heute profitiere: Er hat mich gelehrt, dass ich mit ausdauerndem, planmäßigen Vorgehen Ziele erreichen kann. Er hat mich Konzentration, Zeitmanagement, Realitätssinn, den Umgang mit Niederlagen und das Genießen von Erfolgen gelehrt. Und er hat mich gelehrt, wie toll es sich anfühlt, gesteckte Ziele selbst zu erreichen.  

In diesem Sinne: Auf zu Ihren Zielen!
JEtzt frageN Sie sich, wie Sie mit mir zusammenarbeiten können? Am besten, indem sie HIER gleich Kontakt aufNehmen!

Hard Facts & Fun Facts